Auch dieses Wochenende gab es keine einfachen Bedingungen für die Segelflieger aus Helmbrechts.
Helmbrechtser Segelflieger messen sich mit den besten
Teams aus Deutschland
(c) Rainer Fritsch
Helmbrechtser Segelflieger zeigen dem schlechten Wetter die kalte SchulterSegelflug - Seit nunmehr drei Wochen hat die Bundesligasaison begonnen. Nach einem hart erkämpften Klassenerhalt im vergangenen Herbst fliegen die Helmbrechtser Piloten auch in diesem Jahr wieder unter den 30 besten Vereinen Deutschlands und somit in der 1. Segelflugbundesliga mit. Wenn Sie jetzt sagen: "Mit der Fußballbundesliga kenn ich mich aus, aber wie funktioniert eigentlich die Bundesliga beim Segelfliegen?", dann folgt hier eine kurze Erläuterung: Jedes Segelflugzeug hat einen "Logger" an Bord, welcher, ähnlich wie ein Navi im PKW mit Satelliten in Kontakt steht, einzelne Wegpunkte aufzeichnet und die zurückgelegte Strecke ein eine Datei abspeichert. An jedem Wertungswochenende ist es das Ziel, drei möglichst schnelle Flüge von mindestens zweieinhalb-stündiger Dauer durchzuführen. Die Summe der Durchschnittsgeschwindigkeiten bestimmt dann unter den 30 teilnehmenden Vereinen die jeweilige Rundenplatzierung. Segelfliegen ist also ein Mannschafts- und kein reiner Einzelsport, denn mehr als ein Punkt pro Runde kann nur erreicht werden, wenn auch mindestens drei Flüge von unterschiedlichen Piloten eingereicht werden. Die Bundesligasaison im Segelflug dauert von Ende April bis Ende August und umfasst insgesamt 19 Wertungswochenenden.
„Abfliegen“ der Helmbrechtser Segelflieger
Feierlicher Rückblick auf ein erfolgreiches und unfallfreies Jahr 2009
Münchberg – Sakko und Abendkleid statt Sonnenhut und verschwitztem T-Shirt: Einmal im Jahr, zum Ende der Saison machen sich Mitglieder des Segelflugzentrums (SFZ) Ottengrüner Heide e.V. so richtig schick. Die Flugplatzklamotten werden gegen festliche Garderobe getauscht und man blickt beim traditionellen „Abfliegen“ in festlichem Ambiente auf das vergangene Jahr zurück. So folgten Mitte November mehr als 60 aktive und passive Vereinsmitglieder der Einladung der Vorstandschaft ins Seehotel Hintere Höhe nach Münchberg. Nachdem der erste Vorstand Stephen Bailey die Kameraden und Kameradinnen begrüßt hatte, startete er den Abend mit einem kurzen Rückblick auf sämtliche Ereignisse und Veranstaltungen, die im Laufe des Jahres auf dem Flugplatz in Helmbrechts stattfanden oder von Vereinsmitgliedern besucht wurden. Zwei Highlights des zurückliegenden Jahres waren sicherlich ein Segelflug-Schnupperkurs im Frühjahr, bei welchem drei neue Vereinsmitglieder geworben werden konnten und die wiederholt auf dem Flugplatzgelände stattfindende Custom & Drag Show mit mehreren tausend Besuchern im Juni des zurückliegenden Jahres.
Segelflug-EM
Pilot vom SFZ Ottengrüner Heide verpasst den Einzug unter die Top Ten nur ganz knapp.
Auf Gesamtplatz elf (5836 Punkte) konnte sich Hanns Günther Bauer beim Finale der Segelflug-EM zwar noch verbessern, den Einzug unter die Top Ten verpasste er aber knapp.. In der 15-Meter-Klasse bewältigte das Mitglied vom Segelflugzentrum (SFZ) Ottengrüner Heide auf Ventus 2CXA/15 M den neunten Flugtag als Sechster.
Seite 30 von 31
≡Startseite ♦ Aktuelles ♦ Flugplatz ♦ Fliegen ♦ Sport ♦ Verein ♦ Impressum
© 2017, SFZ Ottengrüner Heide e. V.
Ottengrüner Heide 1 ♦ 95233 Helmbrechts