Ausschreibung: Schnupperkurs 2013

Pfingstferien 2013: „Ich will Fliegen lernen!“


Aufgrund der starken Nachfrage und den positiven Erfahrungen der letzten Jahre wird das Segelflugzentrum (SFZ) Ottengrüner Heide auch 2013 wieder einen Schnupperkurs für Jedermann anbieten. Ausgerichtet ist das Programm für alle Jugendlichen ab 14 Jahren und Junggebliebenen.

Der Kurs wird in der Zeit vom 18. bis 22. Mai stattfinden.

schleppzug-hebt-ab

„Beginnen werden wir ganz traditionell um 9.30 Uhr mit dem ‚Briefing’ vor Flugbetrieb“ erklärt Ausbildungsleiter Claus Triebel aus Selb. „Dort werden alle wichtigen Dinge angesprochen und für den Flugbetrieb relevante Fragen geklärt. Danach folgt eine Einweisung der Schnupperer in das Verhalten auf Flugplätzen, sowie eine Einweisung in das Fluggerät.“ Dabei wird auf einen lockeren Umgang geachtet. „Wichtig ist uns, Wissen und Einblicke zu vermitteln. Dabei soll nicht nur jeder etwas lernen, sondern jeder vor allem auch Spaß haben – ist immerhin ‚nur’ ein Hobby!“ sagt Triebel lachend.

Über den Tag verteilt wird jeder Schnupperschüler locker auf fünf Starts kommen. Neben dem Fliegen, lernen die ‚Fußgänger’ – wie sie liebevoll von den Fliegern genannt werden – ganz nebenbei den gesamten Flugbetrieb mit kennen. Vor allem technisch interessante Einblicke sind dabei garantiert. „Um das Zurückschieben der gelandeten Segelflugzeuge kommt wohl keiner herum“ klärt Triebel schmunzelnd auf, „doch ist es unser Anliegen alle Interessierten so viel und lange wie möglich in die Luft zu bringen.“


schnupper_himmelfahrt_02Dass dies zweifelsfrei Spaß bereitet können ehemalige Schnupperer bezeugen: „Ich war einfach überwältigt von den Flugzeugen, dem Flugplatz und den Leuten. Und das erste Mal im Cockpit sitzen und sich auf den Start vorbereiten  – das war ein tolles Erlebnis. Dann das erste Mal fliegen, in wenigen Sekunden auf 400 Höhenmeter zu kommen und über der Stadt zu kreisen, ist ein wahnsinnig tolles Gefühl“ beschreibt Christian Riedl aus Selbitz seine Erfahrungen. Nach dem viertägigen Schnupperkurs war der heute 15 Jährige so begeistert, auch davon, „wie schnell man selbst ganz alleine steuern kann“, dass er dem Verein gleich beigetreten ist. Diese Saison schon fiebert er seinem ersten Alleinflug entgegen.
Die Einblicke die man hier gewinnt, sind schwer mit denen von anderen Sportarten zu vergleichen. Auch Ex-Schnupperin Anna Katharina Baumgärtner war so begeistert, dass auch sie nach dem Ende des Schnupperkurses sofort dem Verein beitrat. „Man stellt sich vorher ja schon vor, wie es sein könnte, doch wenn man dann wirklich fliegt übertrifft das alle Erwartungen“ schwärmt die 15 Jährige.

So wie der Tag begonnen hat, endet er auch: „Mit dem Debriefing beschließen wir den Flugbetrieb. Dieses ist regelmäßig zwischen 18 und 19 Uhr – je nach Laune der Beteiligten“ erzählt Fluglehrer und Vorsitzender Reinhard Kreil aus Hof. „Dabei werden wir auf die Geschehnisse des Tages noch einmal eingehen, um gewisse Dinge eventuell besser machen zu können und planen schon für den nächsten Tag vor.“ „Enden wird der Tag außerdem mit schweren Beinen“ scherzt Flugschüler Patrick Blüchel aus Helmbrechts, der nach einer berufsbedingten Pause diese Saison seine Ausbildung zum Segelluftfahrzeugführer fortsetzt. „Man merkt schon, dass dieses Hobby auch eine sportliche Komponente hat.“

Wer nach diesem fünftägigen Schnupperkurs noch nicht auf seine Kosten gekommen ist, darf gerne verlängern erklärt Mitorganisator Ralf Kaußler aus Helmbrechts: „Das Fluglager dauert noch bis zum 26. Mai fort, sodass Flugbegeisterte auf Wunsch den Kurs nicht nur verlängern, sondern bei Beitritt ihre Kenntnisse zugleich vertiefen können.“ Die Kosten für den Schnupperkurs werden dabei dem Mitgliedbeitrag angerechnet.

Aus organisatorischen Gründen kann das SFZ dieses Jahr leider keinen zweiten Schnupperkurs anbieten, sodass wegen der erwarteten Nachfrage um rechtzeitige Anmeldung gebeten wird. Noch immer unsicher? Kein Problem. Auch der Schnupperkurs kann jederzeit beendet werden. „Einfach kommen und ausprobieren!“ lautet das Motto. Eine besonders starke Jugendgruppe und weitere Flugschüler jeden Alters freuen sich auf zahlreiche Schnupperpilotinnen und –piloten!


Auf eine schöne, thermik- und flugreiche Schnupperwoche freuen sich schon jetzt die Fluglehrer und Mitglieder des SFZ!flyer_schnuku-mai-2013

Alle wichtigen Infos noch einmal kurz zusammengefasst:

- Wann? 18.05. – 22.05.2012

- Wo? Sonderlandeplatz Ottengrüner Heide, bei Helmbrechts

- Selbstkostenbeitrag: Erwachsene 199 Euro – Jugendliche, ab 14 J., 99 Euro

- Was wird geboten? „5 Tage Segelfliegen All inclusive“!
…das heißt: Schulung durch erfahrene Fluglehrer, einmalige Erlebnisse unter den Wolken, abwechslungsreiches Rahmenprogramm (begleitende Theorie, Lagerfeuer, Spiele, Grillabende, …), Übernachtungsmöglichkeiten sowie Alternativprogramm bei schlechtem Wetter.

- Bitte beachten: Mindestalter beträgt 14 Jahre!

- Achtung: Begrenzte Teilnehmerzahl, daher:

- Frühzeitige Anmeldung und nähere Infos bei Ralf Kaußler (Tel.: 01719957132 oder Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) sowie auf der Vereinshomepage unter www.edqo.de

 

Startseite   ♦    Aktuelles   ♦   Flugplatz   ♦    Fliegen   ♦   Sport   ♦   Verein   ♦   Impressum

 

© 2017, SFZ Ottengrüner Heide e. V.

 Ottengrüner Heide 1  ♦  95233 Helmbrechts