Selb, Helmbrechts
Der "Stadtverband Selber Sportvereine" feiert 2011 sein 60 jähriges Jubiläum. In diesem Rahmen kam es zu diversen Aktionen, wie beispielsweise der Patenschaft zwischen Vereinen und Schulklassen beim Selber Wiesenfest.
Das Segelflugzentrum (SFZ) Ottengrüner Heide wurde von der Klasse 2e der Luitpoldschule Selb ausgewählt, wonach man umgehend sehr gerne die Patenschaft übernahm. Dabei unterstützten die Vereine die jeweilige Schulklasse insbesondere durch Bereitstellung von entsprechenden Sportgeräten oder Kleidung. Auch durften vom Patenverein entsandte Mitglieder die jeweilige Patenklasse im Wiesenfestzug begleiten. Betreuerinnen für den Wiesenfestumzug waren schnell gefunden. Serena Triebel und Isabella Blüchel übernahmen diese Aufgabe mit viel Freude, für kreative Ideen der Vereinspräsentation hat sich Carolin Fischer engagiert, da man natürlich kein Segelflugzeug im Wiesenfestzug mitführen konnte. Das Organisatorische von Seiten der Luitpoldschule aus übernahm der Elternsprecher Herr Güray Sahin.
Im Festzug präsentierten die Kinder das SFZ, eine Traditionsgemeinschaft des Aeroclub Selb-Rehau und Aeroclub Helmbrechts, mit gebastelten Wurfgleitern, Wolken und Sonnen sowie einem großen gemeinsamen Plakat.
Nach dem Wiesenfest erfolgte eine Einladung durch die Betreuerinnen an die Schulklasse, den Verein bei Helmbrechts auf dem Fluggelände zu besuchen. Dies wurde selbstverständlich mit größter Freude angenommen und so kamen einige Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern am Nachmittag des letzten Schultags auf den Flugplatz Ottengrüner Heide.
Schüler wie Eltern waren dabei vom SFZ eingeladen einen Segelflug im Doppelsitzer zu absolvieren. Natürlich wurde auch Kaffe und Kuchen angeboten. Kurzum, ein entspannter Nachmittag auf dem Segelflugplatz. Auch zeitweiliger, ganz leichter Regen konnte die Stimmung nicht trüben. Schon gar nicht die Freude und den Spaß der Kinder, von den jungen Scheinpilotinnen Serena Triebel und Franziska Strobel sowie dem jungen Scheinpilot Florian Götz mit in die Luft genommen zu werden.
Von den Platzrunden im Schulungsdoppelsitzer, der Verpflegung und der Gastfreundschaft auf dem Flugplatz bei Helmbrechts waren alle sichtlich begeistert.
Die Klasse 2e der Luitpoldschule Selb zu Besuch beim SFZ Ottengründer Heide bei Helmbrechts
Nähere Informationen zum Verein, dem Geschehen in der Segelflugbundesliga sowie der Ausbildung junger Pilotinnen und Piloten erteilten die Vereinsmitglieder Serena Triebel, Florian Götz und Uschi Scarbata mit viel Freude. Ebenso begeistert erläuterte Fluglehrer Hanns-Günther Bauer die Voraussetzungen, die man mitbringen sollte, um mit der Schulung zum Segelluftfahrzeugführer beginnen zu können.
Sicher ist es nicht unwahrscheinlich in ein paar Jahren, wenn die zukünftigen Drittklässler mindestens 14 Jahre alt sind, einige wieder zu sehen und vielleicht sogar als neue Flugschüler im Schulbetrieb willkommen zu heißen.
Nähere Infos und Bilder zur Patenschaft sowie Auskunft zur Ausbildung findet sich auf der Vereinshomepage unter www.edqo.de
Kevin Fritsch.
≡Startseite ♦ Aktuelles ♦ Flugplatz ♦ Fliegen ♦ Sport ♦ Verein ♦ Impressum
© 2017, SFZ Ottengrüner Heide e. V.
Ottengrüner Heide 1 ♦ 95233 Helmbrechts